Mit der Sprint-Ikone Tatjana Pinto voran startet Ostwestfalen-Lippe Athletics (OA) in die erste Saison. Wir fördern den Leistungssport!
Ostwestfalen-Lippe Athletics ist ein reiner Leichtathletik-Club und stärkt die Verbindung dieser olympischen Sportart mit dem Raum Ostwestfalen-Lippe.
Wir wollen die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für große Leichtathletik und für erfolgreiche Leichtathleten optimieren!
Bekannte und erfolgreiche Spitzensportler*innen bieten Orientierung und Anreiz für Schüler*innen und Nachwuchstalente, damit sie den Weg zur Leichtathletik und in den Leistungssport finden.
Mit Tatjana Pinto, 8-fache Deutsche Meisterin, Europameisterin und WM-Bronzemedaillengewinnerin, setzt OA die ersten Zeichen und Weichen. Doch sie ist nicht allein. Ebenfalls auf der Tartanbahn Zuhause sind Kathrin Grenda (Sprint) und Lina Hanich (Mittelstrecke), und beide starten zukünftig auch für OA!
Wir möchten allen Nachwuchstalenten rund um Paderborn und Bielefeld Zugang zur Spitzenleichtathletik verschaffen. Wir fördern den leichtathletischen Schulsport und investieren in qualifizierte Trainer*innen. Wir schaffen Möglichkeiten, dass jedes Mitglied die eigenen sportlichen Ziele erreichen kann.
Unter der Dachmarke Germany Athletics (GA) bildet Ostwestfalen-Lippe Athletics (OA) zugleich mit Cologne Athletics (CA), Düsseldorf Athletics (DA) und Frankfurt Athletics (FA) - weitere Athletics-Clubs folgen - ein Franchisesystem und in den jeweiligen Regionen ein Kooperationsnetzwerk mit Partnerschulen und Partnervereinen. Der Spitzensport braucht eine breite Basis, und die Basis braucht Spitzensport vor Ort.
Foto Tatjana Pinto: Paul Metzdorf